CPC Corporate Social Responsibility CSR

CSR-/Nachhaltigkeitskommunikation

Von Unternehmen und Organisationen wird heute je länger je mehr erwartet, dass sie verantwortungsvoll und transparent handeln. Soziale, ökologische und ethische Überlegungen müssen vollumfänglich in den Firmenalltag integriert werden Unternehmen und Organisationen erkennen ihrerseits die Notwendigkeit und den Nutzen, Werte der nachhaltigen Entwicklung in ihre Strategien zu integrieren. Dieser Prozess erfordert eine ganzheitliche Kommunikation nach innen und aussen: um zu informieren, zu diskutieren und Verhaltensweisen zu ändern. «Greenwashing» hat in dieser tiefgreifenden Transformation keinen Platz.

Cabinet Privé de Conseils (CPC) bietet eine breite Palette an Dienstleistungen an, um die Corporate Social Responsibility (CSR) seiner Kunden zu stärken: Analyse und Bewertung der Situation (Stakeholder, CSR-Strategie, Reputation), Monitoring (von Unternehmen, Wettbewerb, Politik und Medien), Entwicklung einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie unter Berücksichtigung aller Stakeholder, Identifikation von Projekt- und Partnerschaftsmöglichkeiten, Networking, Erstellung von CSR-Berichten nach GRI-Standards usw.

CPC selbst setzt die CSR auf mehreren Ebenen um: über die Berufsethik der PR-Agentur (Transparenz, Loyalität, Dialogbereitschaft, Verhaltenskodex usw.), die Verringerung des eigenen ökologischen Fussabdrucks (Energie, sanfte Mobilität, Recycling, Telearbeit usw.) und ein anregendes Arbeitsklima (Aktion «bike to work», Teamausflüge, lokale Frischfrüchte, Patenschaften von Bienenstöcken usw.). Ergänzt wird die firmeninterne Nachhaltigkeit durch den Einsatz von Best Practice bei der Öffentlichkeitsarbeit für sämtliche Kunden wie z.B. die Auswahl verantwortungsbewusster Partner und sozial engagierter lokaler Unternehmen.

 

Language :